Dankbarkeit in 6 Minuten

WIE SCHLIESSE ICH FRIEDEN? 

Headline-fur-Blogs3bJ8XnWiJU5LN

 

Ich bekam dieses schöne leinengebundene Buch zu Weihnachten. Von meinen Mitarbeitern:

6 Minuten Tagebuch: Schreibe täglich 6 Minuten wofür du dankbar bist.

Der erste Impuls war arrogante Ignoranz. Das habe ich schon praktiziert – damals für die Uni Zürich. Es war eine Studie für den Fachbereich Positive Psychologie. Das war gut und ich erhielt danach ein Stärkenprofil und die Bestätigung, dass ich zu 98% glücklich bin. Mit mir – mit meinem Leben. Natürlich punktuell – nach dieser Studie diagnostiziert.

 

Das Buch war schön und es war von meinen Kollegen. Also schimpfte ich mich selbst über meine Reaktion und nahm es mir zu Herzen.

Seite für Seite zog mich der Einführungstext in seinen Bann und ich nickte innerlich immer häufiger beim Umblättern jeder Seite. Es fühlte sich so richtig an, dass ich zum Start des Jahres 2020 mit dem Dankbarkeitstagebuch begann.

Jeden Tag drei Dinge zu finden, für die ich dankbar bin. Und das war nicht alles – kurz zu notieren wie ich meinen Tag schön mache – was ich Besonderes für mich alleine vorhabe und dann abends ein kurzes Resümee. Was habe ich heute Gutes getan? Wow, daran scheiterte ich häufig. Was ist gut und für wen? Leichter war es mit: Drei Dinge, die schön waren.

 

 

 

Dankbarkeitnatur_web

 

Der Wald, meine Pferde, die Natur, meine Familie, der Garten, unser Hund...

Das Landleben erfüllt mich. Diese Schönheit – der schützende Mantel des Waldes und auch die Vielzahl der kleinen Kräuter, die sich am Rande eines Weges tummeln. Dort möchte ich malen, zeichnen – diese atemberaubende Schönheit festhalten, die uns so selbstverständlich erscheint. Und dann bin erfüllt von tiefer Dankbarkeit. Für mein Leben und für die Schönheit, die uns umgibt und die wir viel zu selten würdigen und schätzen.

In diesem Jahr bekommt jeder Mitarbeiter ein 6-Minuten Tagebuch von mir zum Geburtstag geschenkt. Denn tatsächlich diese 6 Minuten täglich verändern dein Leben.

das6MinutenTagebuch8mgisEVH5U9tK

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel