Mitten ins Herz - Ipfmesse 2020

 

Mitten-ins-Herz

~ IPFMESSE 2020 ~

 

Sie ist ein Stück Kultur, Inbegriff echter Heimatliebe, Lebensfreude und der Bopfinger liebstes Kind. Die Mess.

Und so trifft es eine gesamte Region genau dorthin, wo es am meisten weh tut - mitten ins Herz. Denn in diesem Jahr kann die Ipfmesse nicht stattfinden. 

 MESSP-6GV50FGhQPAQzn

 S.Lenz, 2019

Sie schmeckt nach Sommer, gelbgoldenen Feldern, nach der Vorfreude auf die Sommerferien, nach einem kühlen Bier und lauen Abenden, nach feschen, rausgeputzten Mädels in Dirdln und hübschen Bubn in Lederhosen, nach durchweg gut gelaunten Menschen und gebrannten Mandeln. Die duftenden Messwürste und tosenden Klänge im Bierzelt nicht zu vergessen. Doch es ist noch soviel mehr, was sie für uns waschechte Bopfinger bedeutet, was ich in Worten kaum zu umschreiben vermag. Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob ich es versuchen wollte dieses Mysterium darzustellen. Es ist nur fühlbar, niemals greifbar. Denn für jeden Besucher mag sie gigantisch wirken, das wahre „Ipfmess-Feeling“ haben jedoch nur die, die dort gefühlt nur genau einmal am Tag hingehen - nämlich vom Frühstück bis tief in die Nacht hinein.

 20200602_124258000_iOS

 S.Lenz, 2019

Wie alles, was „Kultur“ für mich bedeutet, ist es der mitschwingende, nicht greifbare Geist, die Seele hinter diesem „Fest der Feste“, das sie so unverwechselbar macht, dass ein jeder Bopfinger seine Jahresplanung in zwei Hälften aufteilt: Vor dr‘ Mess und noch dr‘ Mess“. Und dies gilt auch für diejenigen Bopfinger, die seit Jahren im Ausland leben, deren Wurzeln noch immer hier sind, deren Klassengemeinschaft sich zum 60. Abitur  noch immer jeden Ipfmess-Samstag trifft und denjenigen, die Ihre Arbeitsverträge davon anhängig machen, an diesen 5 Tagen im Jahr definitiv Urlaub zu beanspruchen. 

 Messprobe

Fürst Wallerstein Brauhaus 2020, EOW

Leider waren wir nicht von der Partie, doch die Bierprobe der Stadt Bopfingen fand statt und eines ist sicher: In diesem Jahr werden wir dennoch nicht trauern! Denn wären wir keine echten Mess-Fans, würden wir diese Tage nicht voller Sehnsucht nach dem Messplatz trotzdem das Bier fließen, die Maßkrüge aneinander prallen lassen, uns im Rausch der Sinne von Blasmusik ummantelt dann eben durch unsere eigenen „Bier-GÄRTEN“ schwankend in die Arme fallen, die Messwürstles-Düfte dann eben noch weiter verbreiten auf sämtlichen Grills der Region und unsere Dirndl und Lederhosen dann auf kleinen Privat-Mess-Parties ausführen!

Die offizielle Bierprobe fand am Dienstag, 02. Juni 2020 in angemessenem Rahmen unter den Linden des Ipfmessplatzes statt und läutete also wie jedes Jahr die diesjährige fünfte Jahreszeit umso mehr ein. Herzlichen Dank an das Team des Fürst Wallerstein Brauhauses für das Foto und natürlich auch das Bier, das es ab Mittwoch, 03. Juni 2020, allgemein im Handel und dann online im "Mess-Paket" als auch im Handelsregal zu erwerben gibt. 

 

 IPFM-1OfpHdSMv0hDN1

Das einzige was uns Bopfingern also leichter fallen wird in diesem Jahr, wird der Gang ins Bett - denn das ist dann vermutlich näher.

 Wir haben das passende Paket für die Party zuhause, denn ohne Messbier und Maßkrug wär es keine Mess. Ihr könnt euch das Paket ganz einfach nach Hause bestellen, online bazhlen, vor Ort oder aber es vor Ort im Handelsregal in Bopfingen abholen. Wir sind da ganz offen.

 

LASSEN WIR DIE FÜNFTE JAHRESZEIT BEGINNEN

Also packt im Zweifel die Zelte aus, um für die Freunde Platz zu schaffen, die dennoch anreisen werden, räumt eure Biertische raus, schmeißt die Boxen an und lasst uns diesmal über ganz Bopfingen verteilt den Ipf zum schallen bringen. Im kleinen Rahmen dürfen wir es zuhause "krachen lassen"! Denn eines steht fest:

DIE IPFMESSE FÄLLT NIEMALS AUS! Sie wird nur ziemlich anders....

 

 Ipfmess-2

 S.Lenz, 2020                                                      

 >>> Ipfmessbier on the way to you ;)

PS: Wir haben leider keine sehr großen Mengen an Bierkisten. Wer sich also zum 1 L - Geschenkset noch mehr des offiziellen Ipfmess-Trunks gönnen möchte, ist sicherlich bei den Bopfinger Getränkehändlern an der richtigen Stelle! 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel